Mit Bravur haben 15 Jungdetektive ihre Abschlussprüfung am Mai-GeWo der SMJ Fulda bestanden und stehen somit nun fast auf einer Stufe mit Sherlock Holmes. Am Freitag Abend, nach der Anreise, begann das Gemeinschaftswochenende wie gewohnt mit einer guten Stärkung im Speisesaal des Josef-Engling-Hauses und dem anschließenden Besuch im Heiligtum. Danach verbrachte man die Zeit mit kennenlernen bzw. wieder kennenlernen, denn viele waren nicht zum ersten Mal dabei. Nach vielen anstrengenden, spaßigen und lustigen Spielen und dem Abendgebet ging es erstmal ins Bett, denn es sollte ein langer Samstag folgen.
Am vergangenen Wochenende fand das Treffen der Kreise der SMJ-Fulda nicht wie üblich im Schönstattzentrum in Dietershausen, sondern an unserem Gründungsort in Schönstatt statt. Beginn war am Freitagabend mit dem Abendessen im Jugendzentrum auf dem Marienberg. Gemeinsam schauten wir uns anschließend den Film „Der Club der toten Dichter“ an. Dieser machte uns deutlich, wie wichtig es ist, seine Freiheiten wahrzunehmen und zu nutzen, aber auch welche Gefahren sich dahinter verbergen können. Am Samstagvormittag besuchten wir den Schönstattpater Wolfgang Götz, der ein ganz besonderes Leben führt.
Die SMJ-Fulda hatte vom 14. bis 16. Februar 2014 zum Gemeinschaftswochenende eingeladen, zu dem 17 Jungen im Alter von 9-13 Jahren teilnahmen. Am Freitagabend war im Schönstattzentrum Dietershausen ein Flair von Las Vegas zu verspüren: im Casino konnt mit Spielgeld hohe Gewinne eingefahren werden. Die Betreuer Jonas, Steffen, Simon und Lennard hatten sich als Croupiers in Schale geworfen und die Spieltische besetzt. Es gab Poker, Würfelspiele, Black Jack und Roulette. Alle Jungs haben gleichviel Chips bekommen und wer am Ende die meisten hatte, hat gewonnen. Alles lief wie am Schnürchen und auch die anfänglichen Befürchtungen, dass irgendwer gleich alles Geld verzockt, blieben aus. Bis auf die letzten 5 Minuten konnte jeder mitspielen und den Mindesteinsatz bieten.
Am 17. Und 18. Januar fand die sogenannte „Noahs Tafelrunde“ in Dietershausen statt. Jedes Jahr treffen sich die Verantwortlichen der SMJ Fulda, um zu Beginn des Jahres auf die Herausforderungen der kommenden zwölf Monate zu blicken. Hier werden Aufgaben verteilt, Planungen gemacht, Themen erarbeitet und Details des anstehenden Jahres erörtert. Das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen des 100jährigen Jubiläums der Schönstattbewegung. Im Oktober feiert die weltweite Schönstattfamilie das hundertjährige Bestehen von Schönstatt. Dazu findet ein großes internationales Fest am Ursprungsort Vallendar statt.
Am vergangenen Sonntag, den 26. Januar wurde das Musical „Auf dem Hochseil“ im Künzeller Gemeindezentrum aufgeführt. Themmatisch setzt sich das Stück mit den jungen Jahren des Schönstatt-Gründers Pater Josef Kentnich auseinander. Die etwa zweistündige Aufführung wurde von Wilfried Röhrig (ein ehemaliger SMJler) geschrieben und in Zusammenarbeit mit vielen anderen Schönstättern verwirklicht. Die Uraufführung war im Oktober 2013 zum Auftakt des Jubiläumsjahres in Schönstatt. In dem bis auf den letzten Platz ausverkauften Gemeindezentrum in Künzell erwartete die Besucher ein Programm, das mit Chorgesang, tänzerischen Vorführungen sowie Solo-Darbietungen aufwarten konnte.
Die Schönstatt-Mannesjugend im Bistum Fulda (SMJ) wählte am vergangenen Wochenende im Rahmen der Bündniskreistagung ihre Diözesanleitung. Der amtierende Diözesanführer Steffen Büdel und sein Stellvertreter Christoph Schopp wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Zuvor hatten 16 junge Männer ihr Engagement in der SMJ durch Mitarbeiter- und Mitgliederbündnisse bekräftigt.
Das Jugendmagazin f1irstlive.de berichtet unter dem Titel Der etwas andere Adventskalender über unseren SMS-Adventskalender.
Hier gehts zum Artikel:
http://www.f1rstlife.de/news/details/artikel/der_etwas_andere_adventskalender/
Letztes Wochenende fand ein überdiözesanes Planungswochenende zu unserer Aktion 2014 in Dietershausen statt. Es wurden viele Ideen ausgetauscht und angeregt diskutiert. Zuviel über Ergebnisse soll aber noch nicht verraten werden. Man darf auf jeden Fall gespannt sein! Vielleicht gibt ja dieses Bild Aufschluss über anstehende Aktionen.
Am 14. September wird das Schönstattzentrum auf der Marienhöhe in Dietershausen von zahlreichen Jugendlichen bevölkert sein. Die jungen Christen kommen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu singen und zu beten. Die Veranstaltung nennt sich Fest des Glaubens, fünf Jugendgemeinschaften aus dem Bistum planen es gemeinsam und laden alle Jugendlichen im Alter von von 14 bis 30 Jahren ein.
21 Jugendliche und junge Erwachsene kamen vergangenes Wochenende im Hünfelder Kloster zum Glaubenskurs zusammen.