Jedes Jahr veranstaltet die Schönstatt Mannesjugend (SMJ) ein Zeltlager. Diesen Sommer stand das Lager unter dem Motto Asterix und Obelix - Das verschwundene Rezept. Unsere Reise in das von Römern besetzte Reich konnte nach knappen 12 Tagen erfolgreich abgeschlossen werden. Nachdem alle Gallier gemeinsam das Rezept gerettet hatten, konnte Miraculix seinen Zaubertrank brauen. Das Dorf wurde gerettet und die Römer vertrieben.
Es ist Sommerzeit. Für die SMJ Fulda heißt das, dass das Zeltlager vor der Tür steht. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Doch für dieses Jahr müssen wir leider ein paar Änderungen bekannt geben. Da wir diesen Sommer leider nur 13 Anmeldungen haben (so wenige wie seit 20 Jahren nicht mehr!), müssen wir den Rahmen für unser Zeltlager ein wenig verkleinern. Wir zelten nicht wie geplant in Oberweißenbrunn, sondern in 63637 Burgjoß. Auch wenn dieses Jahr nicht so viele Jungs dabei sind, wollen wir euch aber wieder ein tolles Programm bieten und auch die geplanten 12 Tage (Dienstag bis Samstag) voll ausnutzen.
Am vergangenen Wochenende fand die letzte Kreistagung der SMJ-Fulda im Jahr 2015 statt. Nach und nach trafen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen die Teilnehmer ein. Alle Kreise waren vertreten und auch ein neuer Kreis gründete sich. Jonas Wolf übernimmt die Leitung dieser Gruppe von jungen Männern, die sich in den nächsten Jahren zu Gruppenleitern entwickeln, die Verantwortung in der Jugendarbeit übernehmen wollen. Es ist schön, dass die Jungs sich entscheiden in einem Kreis mitzuarbeiten, denn nur durch dieses Engagement kann die Zukunft erfolgreich gestaltet werden. Jeder Kreis beschäftigte sich mit einem schönstattspezifischen Thema.
Am vergangenen Wochenende war wieder einmal das Fest des Glaubens in Dietershausen. Rund 300 Jugendliche aus dem ganzen Bistum waren gekommen um Weihbischof Marian Eleganti und der Jesus-Online-Band zuzuhören, Workshops zu machen, Messe zu feiern und einfach Gemeinschaft im Glauben zu erleben. Das nächste Fest des Glaubens ist am 10. September 2016, leider nicht in Dietershausen sondern im Bonifatiuskloster Hünfeld. Bericht vom Fest Bildergalerie
Im Zeltlager der SMJ-Fulda brachen dieses Jahr 32 junge Abenteurer auf zu einer Kreuzfahrt ins Glück. Durch einen Sturm auf einer einsamen Insel gestrandet mussten sie dort ihr Überleben sicherstellen und sich mit den merkwürdig aussehenden Inselbewohnern arrangieren. Die Jungs errichteten ein Lager, erkundeten die Insel und eigneten sich Fähigkeiten an, die ihnen nützlich sein können. Schließlich mussten sie ihre kleine Siedlung auch gegen Eindringlinge verteidigen. Am Ende konnten sie die Insel aber wieder verlassen und gemeinsam mit ihren Eltern in die Heimat zurückkehren. Was für ein Abenteuer!
Hinweise zu „Überfälle“ im Zeltlager der SMJ Fulda
Endlich wieder ein Treffen vom Kreis,
leider war das Wetter nicht so heiß!
Mit 10 Leuten ging es rund,
aber es blieben alle gesund. Zu Beginn in Dietershausen
bekamen wir dann aber Muffensausen!
Der Regen machte uns Sorgen,
daher fühlten wir uns lieber im Haus geborgen. So luden wir alles ein
nur die Zelte blieben daheim.
Los ging es nach Döllbach,
da war der Yannick ja vom Fach! Im Jugendraum richteten wir uns ein
und bestellten auch gleich unser Essen fein.
Vor der Lieferung gings zum Fußball runter,
so wurden wir alle richtig munter.
Am Maifeiertag fand ein Ehemaligentreffen der SMJ-Fulda im Schönstattzentrum in Dietershausen statt. Dabei kam es zur Begegnung zwischen Jung und Alt und viele Anekdoten aus Vergangenheit und Gegenwart der Jugendarbeit wurden ausgetauscht. In einer Willkommensrunde war jeder Einzelne eingeladen zu beschreiben, was er mit der Schönstattbewegung persönlich verbindet. Für viele Schönstätter macht sich das Gefühl von Heimat breit, wenn sie mit Gleichgesinnten zusammen kommen. Dabei steht besonders die Gemeinschaft mit Anderen und mit der Gottesmutter, die sich im Liebesbündnis ausdrückt, im Mittelpunkt. Aber auch Geschichten aus vergangenen Zeltlagern wurden erzählt. So planten zwei Gruppenleiter vor vielen Jahren eine Nachtwanderung.
Endlich war es wieder soweit. Das erste Kreistreffen der SMJ Fulda in Dietershausen stand an. Über 30 junge Erwachsene kamen vom 20. bis 22. März zusammen. Es trafen sich die Kreise vom Ullrich, Tobias und Steffen/Christian. Außerdem waren an diesem Wochenende weitere Männer von älteren Kreisen da um sich mal wieder zu treffen. Der Kreis vom Tobias beschäftigte sich dieses Mal mit einem aktuellen Thema was die Jungen sehr interessant fanden. Der Kreis vom Ullrich baute an diesem Wochenende ihr Kreuz auf, welches dann auch am Sonntag beim Bildstock direkt eingeweiht wurde. Das Thema vom Kreis Steffen und Christian war Mann sein. Insgesamt waren sie 14 Jungs. Am Freitagabend ging es um Vorbildsein und wer eigentlich für uns ein Vorbild sein kann.
Mal wieder ist ein klasse GeWo vorbei. Mit „klein, aber fein“ könnte man das diesjährige Faschingswochenend-GeWo vom 13.02.15 bis 15.02.15 sehr treffend bezeichnen. Denn mit 11 Teilnehmern und 3 Betreuern war die Zahl der wilden Kinder und Jugendlichen im Josef-Engling-Haus wohl eher überschaubar, aber nichtsdestotrotz gerade deshalb für einige Kinder „womöglich das beste GeWo, dass ich (sie) bisher besucht habe(n)“