Volles Haus bei der Kreistagung im Schönstattzentrum Dietershausen

Am vergangenen Wochenende fand die letzte Kreistagung der SMJ-Fulda im Jahr 2015 statt. Nach und nach trafen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen die Teilnehmer ein. Alle Kreise waren vertreten und auch ein neuer Kreis gründete sich. Jonas Wolf übernimmt die Leitung dieser Gruppe von jungen Männern, die sich in den nächsten Jahren zu Gruppenleitern entwickeln, die Verantwortung in der Jugendarbeit übernehmen wollen. Es ist schön, dass die Jungs sich entscheiden in einem Kreis mitzuarbeiten, denn nur durch dieses Engagement kann die Zukunft erfolgreich gestaltet werden. Jeder Kreis beschäftigte sich mit einem schönstattspezifischen Thema.

Im Mittelpunkt bei Kreis Kilian stand das Liebesbündnis, denn am Samstagnachmittag legten mehrere SMJler die Mitarbeiterweihe ab. Der Senat schloss die Renovierung des Rhönstübchens weitgehend ab, sodass es am Abend wieder genutzt werden konnte. Der Raum bietet nun mehr Platz und besticht durch Helligkeit, die vorher durch die dunkle Tapete nicht vorhanden war. Somit stand einem gemütlichen Beisammensein nichts mehr im Wege. Thematisch blickte der Senat auf die Werktagsheiligkeit. Kreis Stefian backte am Samstag Plätzchen. Ansonsten stand der Samstag ganz im Zeichen des Weihegottesdienstes und der anschließenden Neuwahl der Diözesanführung.

Das Heiligtum platzte bei der Heiligen Messe aus allen Nähten. Nicht nur aktive SMJler, sondern auch Ehemalige sowie weitere Unterstützer der Mannesjugend nahmen an der Feier teil. Einige Jungs weihten sich der Gottesmutter und haben nun das Mitarbeiterbündnis. Anschließend versammelten sich einige SMJler im Gründerzimmer, um die neue Diözesanführung zu wählen. Die Wahl war eine klare Sache: Lukas Heitzer wurde für die nächsten zwei Jahre als Diözesanführer gewählt, seine Stellvertreter sind Jonas Wolf und Simon Wawra. Wir wünschen dem neuen Team alles Gute für seine Arbeit. Die alte Diözesanführung, Steffen Büdel und Christoph Schopp, lud im Anschluss zum Abendessen in den roten Saal ein. Die SMJ-Fulda bedankte sich für die hervorragende Arbeit der beiden und bedachte sie auch mit kleinen Präsenten. Steffen Büdel ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte des Dankes an die Gäste zu richten. Bei dem gemütlichen Beisammensein wurden viele Geschichten aus vergangenen Zeltlagern und Kreistagungen ausgetauscht, sodass die Zeit wie im Flug verging. Zum Abschluss des Tages fand noch ein Abendimpuls statt. Am Sonntag wurde der rote Saal aufgeräumt sowie die Zimmer in Ordnung gebracht. Nach dem Mittagessen traten alle nach einem ereignisreichen Wochenende die Heimreise an.

2015-12-04-kreistagung-1 2015-12-04-kreistagung-2 2015-12-04-kreistagung-3 2015-12-04-kreistagung-4 2015-12-04-kreistagung-5 2015-12-04-kreistagung-6 2015-12-04-kreistagung-7 2015-12-04-kreistagung-8 2015-12-04-kreistagung-9 2015-12-04-kreistagung-10 2015-12-04-kreistagung-11 2015-12-04-kreistagung-12 2015-12-04-kreistagung-13 2015-12-04-kreistagung-14 Bildergalerie