Schon verbunden? 10 Tage bis zum Fest des Glaubens

Am 14. September wird das Schönstattzentrum auf der Marienhöhe in Dietershausen von zahlreichen Jugendlichen bevölkert sein. Die jungen Christen kommen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu singen und zu beten. Die Veranstaltung nennt sich Fest des Glaubens, fünf Jugendgemeinschaften aus dem Bistum planen es gemeinsam und laden alle Jugendlichen im Alter von von 14 bis 30 Jahren ein.

Unter dem Motto „Schon verbunden?” geht es vor allem um Beziehungen. Der Glaube verbindet viele Menschen. Jeder ist unterschiedlich und einzigartig, jeder ist wichtig. Alle sind irgendwie miteinander in Verbindung und vernetzt. Und auch die Verbindung nach oben zu Gott klingt dabei nicht nur an, sondern bestimmt den ganzen Programmablauf. Mit Gebet, Gottesdienst und Workshops steht die Beziehung zu Jesus Christus im Mittelpunkt. In der Gemeinschaft wird eine junge Kirche lebendig und erlebbar. „Wie es ständig schnelleres Internet gibt, können auch die Verbindungen mit unseren Mitmenschen, aber auch die Verbindung mit Gott ständig intensiviert werden”, beschreibt Laura Müller (19) die Intention des Themas: „Das Fest des Glaubens bietet jedes Jahr eine gute Gelegenheit, neue Verbindungen zu knüpfen bzw. bestehende auszubauen.“

Ethernet plug
Ethernet plug ()

Damit der ganze Tag gelingt, ist das 16-köpfige Organisationsteam seit Anfang des Jahres mit der Planung beschäftigt. Gemeinsam wurde ein Programm entworfen, Gäste eingeladen, Verpflegung und Logistik organisiert. Roxi Krieger (18) kümmert sich um die Gestaltung des Festgeländes und ist mit ihrem Team schon seit einigen Wochen am Planen und Basteln: „Dieses Jahr wird die Freude noch viel größer als letztes Jahr sein, alles fertig zu sehen und auch viele Leute zu treffen die ebenfalls schon verbunden sind.” Wie ihren Mitstreitern macht es ihr große Freude, als Team das Fest vorzubereiten. Und zum Fest gibt es dann noch Unterstützung von rund 30 Helfern, die am Wochenende beim Auf- und Abbau helfen.

„Wir haben einen ganz besonderen Spezialgast, der aus seinem bewegten Leben erzählen wird”, so Kilian Machill (22), der für den Ablauf des Bühnenprogramms zuständig ist. Wer das ist, darf er aber leider nicht verraten: „Es wird auf jeden Fall spannend!” Dieses Rätsel wird erst am Tag des Festes gelüftet werden, doch es wird auch weitere Gäste geben, unter anderem aus der Schweiz vom katholischen Radiosender fisherman.fm. Für gute musikalische Unterhaltung ist in jedem Fall gesorgt und auch sonst steht für den Tag ein umfangreicher Plan. Sowohl im Bühnenprogramm am Vormittag als auch in den am Nachmittag angebotenen Workshops gibt es geistliche Inhalte, aber auch Spiel, Spaß und Gemeinschaft. Ein Höhepunkt wird die Feier der Heilige Messe mit Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke um 16 Uhr in der Gott-Vater-Kirche sein, zu der nicht nur Festteilnehmer eingeladen sind. Den Abschluss bildet dann nach dem Abendessen eine feierliche Jugendvigil als spiritueller Ausklang.

Das Fest des Glaubens findet am 14. September statt. Infos und Anmeldung unter http://festdesglaubens.de Kontakt: Bischöfliches Jugendamt Fulda 0661/87-367 info@festdesglaubens.de

Ethernet plug Fest des Glaubens 2013-6 Fest des Glaubens 2013-7 Fest des Glaubens 2013-8 Fest des Glaubens 2013-9 Fest des Glaubens 2013-10 Fest des Glaubens 2013-11 Fest des Glaubens 2013-12 Fest des Glaubens 2013-13 Fest des Glaubens 2013-14 Fest des Glaubens 2013-15 Fest des Glaubens 2013-16 Fest des Glaubens 2013-17 Fest des Glaubens 2013-18 Bildergalerie