Kickertunier 2008

Am Sonntag den 24. Februar wurde das diesjährige Tischfußballturnier der SMJ-Fulda ausgetragen. Unter frenetischem Beifall wurden die Teilnehmer durch die zahlreichen Zuschauer begrüßt. Sowohl die Schönstatt-Mannes- als auch die -Mädchenjugend zeigten sich maßgeblich für die Durchführung und das erfolgreiche Gelingen des Wettbewerbes verantwortlich.

Zunächst stand die Auslosung der Gruppen für das Einzel und Doppel an. Im Doppel kristallisierten sich zwei Gruppen heraus, die aus vier bzw. drei Teams bestanden, im Einzel wurden vier Gruppen zu drei Spielern gebildet. Nun wurde der Titel im Doppel ausgespielt. Die Spiele strotzten vor Spannung und wurden teilweise am Rande des Erlaubten durchgeführt. Es setzten sich jeweils zwei Teams durch und zogen ins Halbfinale ein. Dort wurde die Entscheidung herbeigeführt, welche Teams um Platz 3 und welche um den Titel spielen würden. Hierbei ist erwähnenswert, dass das zweite Halbfinale zwischen dem Brüderpaar Markus & Klaus Schmitt und Steffen Büdel & Alexander Dücker erst nach zweimaliger Verlängerung zu einer Entscheidung geführt hat. Sieger des Doppelwettbewerbs wurde schließlich das kongeniale Duo Tobias Büdel & Ullrich Schott. Den zweiten Platz belegten Steffen Büdel & Alexander Dücker. Darauf folgten die Gebrüder Schmitt auf dem dritten Rang.

Nach der Siegerehrung und einer kurzen Verschnaufpause konnte der Sieger in der Einzelkonkurrenz ermittelt werden. Der Wettkampf wurde in vier Gruppen ausgetragen, aus denen jeweils der erste ins Halbfinale einzog. Nach den ersten beiden Begegnungen kam es zu einem Zwischenfall, der zu einer Unterbrechung des Turniers führte. Bei einem Spezialtrick des rechten Verteidigers (auf der roten Seite) brach dieser sich das Bein und musste ersetzt werden. Dies war jedoch nicht ganz so einfach und nahm schließlich 45 Minuten und erhöhten Aufwand der Organisatoren in Anspruch. Dennoch konnte der Wettkampf ordnungsgemäß weiter geführt werden. Hier setzten sich die Favoriten klar durch und so kam es zu zwei Spannungsgeladenen Halbfinalpaarungen, die hart umkämpft waren und auf des Messers Schneide standen. Das folgende Spiel um Platz 3 entschied in einem Duell gegen seinen Bruder Steffen Tobias Büdel für sich. Das Finale bestritten Ullrich Schott und Klaus Schmitt. Es blieb spannend bis zum Schluss, aber wie in der Doppelkonkurrenz setzte sich Ullrich Schott durch und wurde zum großen Gewinner des Turniers. Nun wurden die Pokale an die Sieger vergeben. Danach wurde für das leibliche Wohl durch eine Pizzabestellung gesorgt. Alles in allem hat es allen großen Spaß gemacht, auch wenn einige Spiele am Rande der Legalität durchgeführt wurden! An dieser Stelle sei auch noch mal allen Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, danke gesagt.

Teilnehmer: Tobias Büdel, Ullrich Schott, Klaus Schmitt, Markus Schmitt, Ellen Heurich, Alexandra Fischer, Helena Eckart, Annabell, Niklas Röder, Niklas Abersfelder, Steffen Büdel, Johannes Müller, Michael Bolz und Alexander Dücker